Holtenau ist ein nördlicher sowie sehr beliebter Stadtteil von Kiel und liegt am Nord-Ostsee-Kanal und zugleich an der Kieler Förde. Viele Annehmlichkeiten des täglichen Bedarfs, wie z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangebote zu Land & Wasser, Ärzte, Bushaltestellen, Gastronomieangebote, uvm. befinden sich in der Nachbarschaft bzw. in den angrenzenden Stadtteilen. Ebenso die "Schleusen- und Kaianlage", die Seebadeanstalt, der Leuchtturm sowie Wander- und Fahrradwege. Holtenau verfügt über eine gute Infrastruktur und Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz (Bus, Auto, Personenfähre).
Infrastruktur
Zentrum
10 km
Einkaufsmöglichkeiten
0,45 km
Bus
0,15 km
Objektbeschreibung
Die Maisonette-Wohnung erstreckt sich über 2 Ebenen (EG + OG) und verfügt über einen eigenen Eingang, einer großen Loggia und einem Stellplatz in der Carportanlage. Die Wohnung befindet sich im Hinterhaus (nachträglicher Anbau von 1978) eines 5-Familienhauses (Bj. 1910) in begrünter Lage.
ÜBERGABE:
Die Wohnung wird derzeit noch von der Eigentümerin selbst bewohnt und eine Übergabe könnte ca. 6 Monate nach Kaufvertragsabschluss stattfinden (bezugsfrei).
HINWEIS zu den bereits durchgeführten SANIERUNGEN:
In den letzten 4-5 Jahren wurde das Dach erneuert und gedämmt sowie die seitliche Außenwand (Auffahrt) mit neuen witterungsbeständigen Faserzementplatten ("Cedral") verkleidet.
Das Hinterhaus (Anbau) wurde in folgenden Bereichen 2025 saniert:
Um die derzeitige Gemeinschaftsrücklage wieder neu anzureichern, wurde das Wohngeld bzw. die Instandhaltungsrücklage vorläufig für alle Eigentümer erhöht.
Für 2026:
Wohngeld insgesamt 968,60 Euro (incl. 203,61 Euro Rücklage und 391,32 Euro Heizung/Warmwasser)
Für 2027:
Wohngeld insgesamt 893,61 Euro (incl. 203,61 Euro Rücklage und 273,48 Euro Heizung/Warmwasser)
Sonstiges
Bei dem Wunsch einer Innenbesichtigung oder Erhalt weiterer Unterlagen füllen Sie bitte das Formular mit Ihren eigenen Angaben aus, welches auf den verschiedenen Internetportalen hinterlegt wurde (Nachricht/Kontakt).
Nach Erhalt des Formulars und der Zustimmung der DSGVO werden wir uns zeitnah bei Ihnen melden. Herzlichen Dank.
Ausstattung
Befeuerung
Öl
Differenzierung
Standard
Kabel / Sat- TV
Erdgeschoss:
+Diele mit Kaminofen (muss wegen Emissionsgesetz ausgetauscht/erneuert werden)
+Wohnzimmer
+Essbereich
+Küche (komplett ausgestattet)
+Gäste-WC
Obergeschoss:
+Diele mit kleiner Abstellkammer
+Schlafzimmer
+Kinderzimmer
+1/2 Zimmer
+Loggia (von 2 Zimmern begehbar)
+Bad mit WC, Wanne, Doppelwaschbecken, Duschkabine und WaMa-Anschluss
Allgemein:
+Fußböden mit Stäbchenparkett und Fliesen
+Isolierverglaste Kunststoffrahmenfenster
+Kabel-TV-Anschluss (Glasfaseranschluss liegt bereits im Keller)