Skip to main content

   

Die OTTO STÖBEN GmbH präsentiert sich mit neuem Logo

Zeiten ziehen ins Land, Generationen wechseln und Unternehmen entwickeln sich stetig weiter. So auch die OTTO STÖBEN GmbH: Vor über 100 Jahren gegründet, leitet nun mit Patrick Stöben schon die 4. Generation die Geschicke des traditionsträchtigen Unternehmens mit zentralem Sitz in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel und seinen sieben Außenfilialen in Flensburg, Husum, Neumünster, Lübeck, Itzehoe, Leck und Schönberg.

Bildquelle: IMAGE Marketing GmbH 

Als Patrick Stöben im Januar 2019 das Zepter von seinem Vater Carsten Stöben überreicht bekam und die Geschäftsführung der OTTO STÖBEN GmbH übernahm, war es wie bei jedem Generationenwechsel ein guter Zeitpunkt, sukzessive Veränderungen vorzunehmen und das Unternehmen nicht nur in Bezug auf interne und technische Strukturen, sondern auch im Bereich seiner Außenwirkung den modernen Zeiten anzupassen. 

„Neben technischen Erneuerungen im Bereich der IT und der Telefonanlage haben wir im vergangenen Jahr nicht nur das Design unseres Empfangs in der Kieler Zentrale erneuert und einen Relaunch unserer Webseite in Auftrag gegeben, sondern uns auch für ein Redesign unseres Firmenlogos entschieden“, berichtet Patrick Stöben.

Mit der Überarbeitung des landesweit bekannten OTTO STÖBEN-Logos wurde die Kieler Werbeagentur IMAGE Marketing GmbH beauftragt. Selina Horstmann, Leiterin der Grafikabteilung der Agentur, zeichnet sich verantwortlich für das neue Redesign: „Die große Herausforderung des Auftrages der OTTO STÖBEN GmbH war, sowohl die über hundertjährige Tradition als auch die moderne Philosophie des Unternehmens in den bekannten Markenauftritt einfließen zu lassen und dabei den Wiedererkennungswert nicht aus den Augen zu verlieren.“

Frau Horstmann beschreibt die Entwicklung hin zum neuen Design folgendermaßen: „Die auffälligen Häuser und Bäume der alten Bildmarke stärkten den Markenauftritt der Firma OTTO STÖBEN GmbH enorm und die Gefahr, diese langjährige Wiedererkennung zu verlieren, war durchaus gegeben. Darum haben wir den Schriftzug mit der zeit- und serifenlosen Schrift in seinem bekannten optischen Erscheinungsbild belassen und die Anpassung auf die Bildmarke beschränkt.

Zuvor standen die Häuser und Bäume zwar in einer Reihe, aber doch einzeln für sich. In der neuen Bildmarke erkennt man, dass die Silhouetten aus einer gemeinsamen Linie hervorgehen. Die vier Silhouetten sind zusammengehörig und visualisieren die vier Kernbereiche der Firma: Verkaufen, Vermieten, Bewerten, Verwalten.

In der Werbepsychologie steht die Linie für die meisten Emotionen. Daher wurde sich hier bewusst für die Linienform als Grundform entschieden. Die verschiedenen Ausrichtungen der Linie weisen Charakteristiken auf, die für die vielfältigen Tätigkeiten eines Immobilienunternehmens stehen.

In der neuen Bildmarke finden sich zum einen breite Linien, die das feste Fundament darstellen, auf dem das Traditionsunternehmen OTTO STÖBEN steht. Zum anderen erscheinen auslaufende Linien – sie erzeugen ein Gefühl von Lebendigkeit. Die zusätzlich verwinkelten und diagonalen Linien innerhalb der Bildmarke zeigen Dynamik und wirken richtungsweisend. Sie werden von waagerechten, stabilen Linien unterbrochen, die sich wiederum frei von Dynamik zeigen und dem Betrachter hierdurch Ruhe, Standhaftigkeit und Sicherheit vermitteln. Das neue Signet lässt nach unten hin eine offene Form zurück, welche Aufgeschlossenheit und ein Willkommensgefühl vermittelt. Damit soll die Anpassungsfähigkeit eines Traditionsunternehmens wie der OTTO STÖBEN GmbH visualisiert werden: Die Basis bleibt bestehen, die Facetten ändern sich.“

Nach der abgeschlossenen Entwicklungsphase werden nun die Geschäftspapiere und alle anderen relevanten Bereiche, so auch der große Fuhrpark an Autos, nach und nach mit dem neuen Logo ausgestattet.

Patrick Stöben: „Wir freuen uns sehr über das gelungene Redesign unseres Firmen-Logos und bedanken uns herzlich bei dem Team der IMAGE Marketing GmbH für die wieder einmal sehr erfolgreiche und enge Zusammenarbeit.“