Experten News von Otto Stöben: Anlage-Immobilien

27. Mai 2019
ruine

Immobilien-Spekulation - politischer Handlungsbedarf!

Verwahrloste und vernachlässigte Wohnungseigentumsanlagen – Schrottimmobilien oder soziale Brennpunkte – gibt es inzwischen in vielen Städten Deutschlands. Allerdings wird nicht wahrgenommen, dass sie in der Hand von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) liegen. Somit wird auch nicht erkannt oder…
23. April 2019
teaser wohnen im alter

Barrierefreiheit wichtigstes Thema für Hausbesitzer

Ein paar Tatsachen zur Barrierefreiheit: Die Mehrheit der Eigentümer ab 50 Jahren sorgt sich um Selbstständigkeit. Drei Viertel der Befragten planen Investitionen ins Eigenheim – vor allem im Bad. Und Beratung für altersgerechtes Bauen ist kaum bekannt. Wer ein Haus besitzt, möchte auch im Alter…
23. April 2019
teaser scheidung

Was wird bei Scheidung aus dem Eigenheim?

Das eigene Heim ist eine hochemotionale Angelegenheit. Im Idealfall handelt es sich um ein Traumhaus, um die Erfüllung vieler Wünsche. Der Umzug von der Mietwohnung in die selbstgenutzte Immobilie verspricht Unabhängigkeit, Komfort und Sicherheit. Hinzu kommt, dass der eigenen Kreativität und dem…
20. April 2019
titel wohnen 05 2017

Immobilien als Altersvorsorge – die fünf wichtigsten Maßnahmen

Immobilien bieten den besten Schutz vor Inflation und gehören langfristig zu den stabilsten Anlageformen. Vor allem für die Altersvorsorge interessieren sich deshalb immer mehr Menschen für den Erwerb einer Immobilie. Wer sein Geld sicher anlegen möchte, ohne dabei große Risiken auf den…

OTTO STÖBEN informiert - Änderungen im Mietrecht

10. Apr 2019
Seit dem 01.01.2019 ist das „Gesetz zur Ergänzung der Regelungen über die zulässige Miethöhe bei Mietbeginn und zur Anpassung der Regelungen über die Modernisierung der Mietsache“ oder auch kurz: Mietrechtsanpassungsgesetz (MietAnpG) in Kraft. Was bedeutet dies für Mieter und Vermieter?Cordt…

Heute schon an Morgen denken: Immobilien rechtssicher übertragen

26. Mär 2019
Haus geschenkt
Die eigene Immobilie auf die Kinder zu übertragen erfolgt aus den unterschiedlichsten Gründen. Teilweise geschieht dies, um den Kindern eine wirtschaftliche Grundlage zu schaffen, teilweise um Schenkungssteuerfreibeträge – alle 10 Jahre – auszuschöpfen und so Vermögen schenkungs- bzw.…

Die Sache mit der gegoogelten Finanzierung

25. Mär 2019
haus geld
Leg doch mal das Handy weg... möchte man so manchem Kunden sagen, der die besten Zinsen für sei-ne Finanzierung gegoogelt hat. Ist ja auch schnell gemacht – einfach ein paar Klicks und schon steht die Finanzierung. Nur die Realität der Banken bei der Kreditvergabe funk-tioniert anders. Wovon hängt…

Heizung: Worauf Eigentümer dieses Jahr achten sollten

25. Mär 2019
heizkosten
An die Heizung denken die meisten vor allem dann, wenn sie auf ihre Gas- oder Heizöl-Rechnung schauen. Gerade zu Jahresbeginn stehen neue Regelungen bei Steuern oder Versicherungen im Fokus der Aufmerksamkeit. Doch auch rund um die Heizung gibt es 2019 einiges zu beachten. Energieausweis checken…

Bestellerprinzip – bei OTTO STÖBEN schon seit 30 Jahren Praxis!

07. Mär 2019
Patrick Stoeben mittel
Noch ist es nicht einmal ein Gesetzentwurf, doch allein die Ankündigung von Justizministerin Katarina Barley, nun auch für den Kauf von Immobilien das Bestellerprinzip gesetzlich verankern zu wollen, sorgt für aufgeregte Diskussionen in der Immobilienbranche. Spekuliert wird über die Frage, welche…

Aktueller Preisindex: Immobilienmarkt Schleswig-Holstein - Nordisch solide

05. Mär 2019
Marktbericht 18 1 title
Blase geplatzt! So könnte man ironisch-reißerisch die Situation zumindest am norddeutschen Immobilienmarkt auf den Punkt bringen. Geplatzt ist die Wortblase von der „Immobilienblase“. Die hat es nämlich gar nicht gegeben, und sie ist auch nicht mehr zu erwarten. Flächendeckend haben sich die Preise…

Sind überhöhte Immobilienpreise realistisch?

05. Mär 2019
2019.03.05 KN Stöben Überhöhte Immobilienpreise nicht durchsetzbar
Quelle: Kieler Nachrichten vom 05.03.2019

Wozu der Notar beim Immobilienkauf benötigt wird

26. Feb 2019
nl immo recht
Immobilien können nur rechtskräftig den Eigentümer wechseln, wenn beidseitig ein notariell beglaubigter Kaufvertrag unterschrieben wird. Denn der Notartermin ist beim Kauf einer Immobilie Pflicht. Doch warum ist das so, was leistet ein Notar, was nicht – und wer muss ihn bezahlen? Im Folgenden gibt…

Besitzübergang bei einer vermieteten Immobilie

25. Feb 2019
nl mietwohnung
Ist die erworbene Immobilie vermietet, bleibt das Mietverhältnis kraft Gesetzes bestehen und ist vom Käufer als künftigem Vermieter zu übernehmen. Ist eine Kaution gestellt, so haftet auch der Verkäufer weiter für deren spätere Rückzahlung (samt Zinsen), .... es sei denn, er hat dem Mieter…

Energetische Sanierung – Zahlt sie sich aus?

25. Feb 2019
nl sanierung
Es kommt auf das jeweilige Haus an, ob eine energetische Sanierung sich wirklich lohnt. Oft sanieren viele Eigentümer, ohne sich zuvor fachmännisch beraten zu lassen. Ob und wo sich Geld sparen lässt, lässt sich mit einer Energieberatung herausfinden. Ein unabhängiger Energieberater zeigt…

Erbpacht – bleiben oder weichen?

01. Feb 2019
Patrick Stoeben mittel
Pressemitteilung OTTO STÖBEN 01.02.2019 – Tipps vom Immobilienprofi Rund um Haus- und Grundeigentum gibt es eine Vielzahl komplizierter Sachverhalte, Regelungen und Entwicklungen, die es dem Laien nicht gerade einfach machen, immer die richtige Entscheidung zu treffen. In loser Folge geben Ihnen…

Immobilien-Gutachten bei OTTO STÖBEN treffsicher

22. Nov 2018
Colditz mittel
Die Gutachtenerstellung hat eine langjährige Tradition bei OTTO STÖBEN. Schon Firmengründer Otto Stöben war öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, genauso wie der jetzige geschäftsführende Gesellschafter Carsten Stöben…

Aktueller Preisindex: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

01. Aug 2018
Marktbericht 18 1 title
Auf allen Kanälen wird uns nur eine Preisentwicklung von Immobilien dargestellt: Es geht steil nach oben. Die Preise scheinen förmlich zu explodieren. Verkäufer sehen sich im Glück und Käufer sollten sich beeilen bevor es zu spät ist. Die Wirklichkeit ist differenzierter: Ja, es gibt einzelne…

OTTO STÖBEN überzeugt Berliner Investor

18. Jul 2018
C. Enders
Ein Berliner Immobilieninvestor hat die OTTO STÖBEN GmbH mit der Betreuung und Vermarktung von 450 Objekten in ganz Schleswig-Holstein beauftragt. Bei den Objekten handelt es sich um Eigentumswohnungen, Reihenhäuser, Doppelhaushälften aber auch Stellplätze. Die OTTO STÖBEN GmbH übernimmt sämtliche…

Makler und Verwalter müssen sich fortbilden

10. Jul 2018
Carsten Stöben grau
Ab dem 01. August 2018 tritt die gesetzliche Fortbildungspflicht für Makler und Wohnimmobilienverwalter in Kraft. Geregelt werden die neuen Vorschriften zu den Fortbildungspflichten in der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV). Sowohl für Makler als auch für Wohnimmobilienverwalter gelten ab dem…

Neue Datenschutz-Grundverordnung auch für private Vermieter bindend

11. Jun 2018
Toni Pons
Sie ist gegenwärtig in aller Munde – die europaweit geltende Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Nach einer Übergangszeit von zwei Jahren ist sie nun am 25. Mai 2018 in Kraft getreten. Die Kernpunkte der Verordnung sehen den Schutz der sogenannten personenbezogenen Daten im europäischen Raum…

Wiederbestellung von Ralf Colditz zum ö. b. u. v. Sachverständigen

31. Mai 2018
Colditz mittel
Dem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen kommt bei der Entscheidung oder gütlichen Erledigung von (Rechts-)Streitigkeiten eine sehr wichtige Rolle als Gutachter und als unabhängiger, sachkundiger Berater zu. In dieser verantwortungsvollen Funktion, die er bereits seit 2013…

Den Kindern das Haus übertragen birgt Risiken!

23. Apr 2018
Haus geschenkt
Nutz und Nieß – ein Überblick: Häufig übertragen Eltern das Eigentum an einer Immobilie auf ihre Kinder, ohne die Folgewirkungen vollständig abschätzen zu können. Brisant wird es, wenn sich die Eltern im Gegenzug ein lebenslängliches Nießbrauchrecht vorbehalten. Darunter versteht man das Recht, die…

Open House - Besichtigung am 17.02.2018 in Kaltenkirchen

13. Feb 2018
Anzeige OPEN HOUSE KAKI 17.2.2018 OSI 18016
Unser verantwortlicher Immobilienmakler für die Region Neumünster und Umland, Herr Jan Krafczyk, freut sich darauf, zahlreichen Interessierten das Neubauobjekt vorzustellen. Wir bitten alle Interessierte, sich bis Freitag, 16.02.2018, 15 Uhr, per E-Mail anzumelden: krafcyk@stoeben.de Vielen…

Infoabend am 13.02.2018 in der OTTO STÖBEN Zentrale Kiel

12. Feb 2018
Anzeige Heikendorf Infoabend am 12.02.2018
Unser Regionalleiter, Herr Christian Sindt, sowie der Geschäftsführer von OLWO ZUHAUSE, Herr Marco Beth, freuen sich darauf, zahlreichen Interessierten das Neubauobjekt vorzustellen. Wir bitten alle Interessierte, sich bis Dienstag, 13.02.2018, 14 Uhr, per E-Mail anzumelden: sindt@stoeben.de Vielen…

Wollen Schleswig-Holsteiner Hochhäuser?

19. Jan 2018
2018.01.19 KN Städtebauliche Zukunft oder Fremdkörper
Quelle: Kieler NachrichtenVeröffentlicht: Freitag, 19.01.2018

Neue Hochhäuser in Schleswig-Holsteins Städten? Carsten Stöben warnt

18. Jan 2018
Carsten Stöben grau
Im Zuge der aktuellen Wohnungsnot-Debatte plädiert der Direktor des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen, Andreas Breitner, für „eine Renaissance des Hochhauses“ in Schleswig-Holsteins Städten. Hieraus folgen nun die üblichen Diskussionen über das Für und Wider von Hochhausbauten, Ausgleich…

Neues Jahr? Neue Trends? Hier ist eine Prognose...

21. Dez 2017
titel marktbericht 17 2
Und schon wieder neigt sich ein ereignisreiches Immobilienjahr dem Ende entgegen. Wie war das aktuelle Jahr und wie schaut es im kommenden aus? Rückblick 2017 Über das vergangene Jahr hinweg kann die OTTO STÖBEN GmbH mit ihren 7 Büros in Schleswig-Holstein nun zum Jahresende folgende Beobachtungen…

Tipps zum Reduzieren der Heizkosten

22. Nov 2017
heizkosten
Wer seine Energiekosten senken will, sollte den Auftakt der Heizsaison nutzen. Rund 80 Prozent des gesamten Energieverbrauchs eines durchschnittlichen Haushalts entfallen auf die Heizung. Entsprechend groß ist das Sparpotenzial. Besonders Mietern ist oft nicht bewusst, wie viel Heizenergie sie…

Den Marktwert Ihrer Immobilie unkompliziert und kostenfrei erfahren!

21. Okt 2017
Marktwertrechner OTTO STÖBEN
N E U ! OTTO STÖBEN bietet allen Besuchern seiner Website einen neuen kostenlosen Service für eine erste solide Einschätzung des aktuellen Marktwertes von Immobilien! Seit fast 40 Jahren erhebt OTTO STÖBEN aus allen Regionen Schleswig-Holsteins Marktwertdaten von Immobilien. Offizielle…

Achtung Kaminliebhaber – alte Öfen müssen raus!

01. Okt 2017
match
In der kalten Jahreszeit genießen es viele Hausbesitzer, in gemütlicher Atmosphäre vor dem wärmenden Kachel- oder Kaminofen zu sitzen. Für den ein oder anderen könnte es Ende des Jahres 2017 heißen: Ofen aus! Besitzt man ein Modell jenseits der 30 Lebensjahre, so muss dieses entweder mit einem…

Jetzt auf die Zinsbremse treten!

11. Sep 2017
titel zinsbremse
Werden die schönen Zeiten der Niedrigzinsphase bald Vergangenheit sein? Müssen wir uns wieder darauf einstellen, dass von der Finanzierungsrate mehr für die Zinsen draufgeht und weniger für den Abtrag bleibt? Bleibt Eigentum noch bezahlbar? Seit September 2016 hat sich das Zinsniveau bereits um…

Die schnelle Preis-Findung für Käufer und Verkäufer

06. Sep 2017
Bieterverfahren
JETZT NEU bei OTTO STÖBEN: Das Bieterverfahrten! Eine in Deutschland noch eher selten genutzte Methode beim Verkauf einer Immobilie ist das sogenannte Bieterverfahren. Es ermöglicht eine Alternative zum herkömmlichen Verkaufsprozess. Dahinter verbirgt sich eine interessante und lohnende Strategie.…

Aktueller Preisindex: Preise für Ladenflächen in Kiel steigen!

01. Sep 2017
titel marktbericht 17 2
Zweimal im Jahr erstellt die OTTO STÖBEN GmbH ihren Marktbericht, in den die Immobilien- und Vermietungspreise der einzelnen regionalen Bereiche Schleswig-Holsteins und des Hamburger Randgebietes einfließen. Tabellarisch gelistet werden die Werte für Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und…

NordBau 2017 präsentiert die Megatrends der Bauwirtschaft

15. Aug 2017
gewerbebau
Von der Digitalisierung am Bau bis zur Stadtbegrünung. Wie jedes Jahr bietet die NordBau mit ihren rund 850 Ausstellern einen Gesamtüberblick über alle Neuheiten auf dem Markt. Das umfangreiche Kongressprogramm von Nordeuropas größter Kompaktmesse für das Bauen steht 2017 im Zeichen des…

Vorkaufsrecht nach Landesnaturschutzgesetz kann Hindernis werden

14. Jul 2017
Immobilienrecht
Seit dem 15. September 2016 ist das Vorkaufsrecht gemäß § 66 Bundesnaturschutzgesetz für Flächen, die zur Umsetzung der Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege von besonderer Bedeutung sind, wieder für Schleswig-Holstein in Kraft getreten. Im Allgemeinen begründet das Vorkaufsrecht die…

Gewerbeimmobilien: Wann lohnt sich der Neubau?

10. Jul 2017
gewerbebau
Wann empfiehlt es sich für Unternehmen, eine Gewerbeimmobilie zu bauen, und wann sollte man eher kaufen oder mieten? Bei dieser Entscheidung gilt es, einiges zu beachten. Alle Varianten brächten Vor- und Nachteile mit sich, sagt Aslihan Gergin, Leiterin der Gewerbeabteilung des Immobilienmaklers…

Änderungen im Geldwäschegesetz. Wann muss sich der Käufer identifizieren?

10. Jul 2017
geldwaesche
Der Bundestag verabschiedete Änderungen im Geldwäschegesetz. Der Immobilienmakler muss den Käufer zukünftig erst identifizieren, wenn ein ernsthaftes Kaufinteresse besteht. Die Verschiebung des Identifikationszeitpunktes ist angemessen und bedeutet weniger Bürokratie für unsere Berufsgruppe. Von…

Wie man das Eigenheim in eine zusätzliche Rente umwandelt

10. Mai 2017
Leibrente
Rund um Haus- und Grundeigentum gibt es eine Vielzahl komplizierter Sachverhalte, Regelungen und Entwicklungen, die es dem Laien nicht gerade einfach machen, immer die richtige Entscheidung zu treffen. In loser Folge geben Ihnen die Fachleute von OTTO STÖBEN unter der Rubrik „Tipps vom…

Streit um die Immobilienblase

27. Mär 2017
Immobilienblase Artikel KN 27.03.2017
Kieler Nachrichten vom 27.03.2017: Stöben sieht in Teilen des Landes Stabilisierung der Preise - Berliner Institut warnt vor großen Gefahren. Sind die Zeiten stetig steigender Immobilienpreise beendet? Das glaubt zumindest das Kieler Maklerunternehmen Otto Stöben und stützt sich auf aktuelle…

Erbbaurecht – Erhöhung der Erbpachtzinsen bedroht Existenzen

15. Mär 2017
haus geld
Tipps vom Immobilienprofi: Rund um Haus- und Grundeigentum gibt es eine Vielzahl komplizierter Sachverhalte, Regelungen und Entwicklungen, die es dem Laien nicht gerade einfach machen, immer die richtige Entscheidung zu treffen. In loser Folge geben Ihnen die Fachleute von OTTO STÖBEN unter der…

Gefühlte Preisexplosion bei Immobilien verunsichert den Markt

13. Mär 2017
trend2017
Aufgescheucht durch diverse Berichte in den Medien häufen sich in der Gutachtenabteilung der OTTO STÖBEN GmbH in jüngster Vergangenheit besorgte Fragen zu dem Thema „Platzt bald die Immobilienblase?“. „Hierzu müsste zunächst einmal geklärt werden, ob sich überhaupt eine Immobilienblase gebildet hat…

Der norddeutsche Immobilienmarkt wird vom Brexit profitieren

28. Jun 2016
Carsten Stöben grau
Nachdem der erste Schock durch das Ergebnis des Referendums über den Verbleib von Großbritannien in der Europäischen Union auch hierzulande verdaut ist, werden Analysen und Prognosen erstellt, wie sich diese weitreichende Entscheidung der Briten auf die unterschiedlichen Bereiche auswirken könnte –…

Carsten Stöben fordert Strom-Rente für Immobilien

22. Jun 2016
Windrad mittel
Windkraftanlagen sind an und für sich eine gute Investition in die Zukunft. Wenn sie einmal stehen, können sie über viele Jahre günstig Strom produzieren. Was für die Betreiber und für die allgemeine Gesellschaft auf der einen Seite einen Zugewinn bedeutet, erweist sich auf der anderen Seite für…

Virtuelle Immobilienbesichtigungen mit neuester Technik immer beliebter

12. Mai 2016
TUER 360 Grad
OTTO STÖBEN bietet Verkäufern einen 360°-Rundgang für Ihre Immobilien an. Hierbei werden sowohl der Innen- als auch der Außenbereich der Immobilie durch ein spezielles, von Profis entwickeltes Verfahren gefilmt und optimal in Szene gesetzt. Im Gegensatz zu den eher starren Panoramafotos „läuft“ der…

IMMOBILIEN ALS KAPITALANLAGE! JETZT NOCH KAUFEN ODER LIEBER VERKAUFEN?

02. Mär 2016
Immobilienbarometer 01 20161
Die OTTO STÖBEN-Büros aus Hamburg, Norderstedt und Kiel melden eine weiter wachsende Nachfrage nach Immobilien als Kapitalanlage. Dies zeigt sich auch in den steigenden Verkaufspreisen des letzten halben Jahres vor allem in den mittleren und einfachen Lagen für alle Anlageobjekte und dabei…

Mietpreisbremse - Des einen Freud, des anderen Leid

18. Jan 2016
Colditz WEB
Die Sachverständigen und Gutachter bei OTTO STÖBEN erwarten in der Zukunft einen deutlich höheren Bedarf an Mietwertgutachten. Dabei werden vor allem die Aufträge durch die Gerichte zunehmen.Warum? Die Mietpreisbremse ist in Schleswig-Holstein angekommen. Das Gesetz, das unter dem gut klingenden…

ALS PARTNER BEIM VERKAUF IHRER IMMOBILIE FINDEN WIR AUCH FÜR SIE GARANTIERT DEN PASSENDEN KÄUFER.

Seit Jahrzehnten verzeichnen unsere kompetenten Immobilienmakler besondere Verkaufserfolge. Das bestätigt die große Zufriedenheit unserer Kunden.

SPRECHEN SIE UNS AN. WIR SCHAFFEN DEN RAUM FÜR NEUE PROJEKTE!

 Kontakt

Anfrage stellen   Die gute Beratung bekommen Sie schon beim ersten Anruf!

 

Schaden melden   Unsere Hausverwaltung sorgt für eine schnelle Beseitigung Ihres Problems.

 

Immobilien Finden

Mit uns finden Sie die richtige Immobilie oder den passenden Käufer. Eine der umfangreichsten Datenbanken Schleswig-Holsteins und ein Makler-Netzwerk stehen Ihnen zur Verfügung.
iC-skyline
Unsere Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite bleiben, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Sie können unsere Cookies löschen. Wie das geht, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung anzeigen Ok