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Immobilien-Bewertung: Ihre Sicherheit beim Verkauf!

Wir schaffen faire Konditionen für Kauf und Verkauf

Eine Immobilienbewertung gibt Ihnen bessere Chancen für Kauf und Verkauf. Keinen Käufer für seine Immobilie zu finden, liegt nicht alleine am Objekt. Oft hat der Verkäufer Schwierigkeiten einen marktgerechten Preis festzulegen. Andererseits möchte aber der Käufer Sicherheit beim Vertragsabschluss haben.

Wir sorgen für eine klare Verhandlungsbasis und beugen Auseinandersetzungen vor. Unsere Aufgabe ist es, im Gutachten alle wichtigen Unterlagen zusammenzustellen und Objektberechnungen und Bewertungen vorzunehmen.

Unsere Leistung ist der Erfolg Ihres Immobiliengeschäfts

OTTO STÖBEN bietet eine individuelle Verkaufspreisanalyse und einen Marketingplan. Mit einem Gutachten Sicherheit zu haben und den Verkauf zügig abzuwickeln, ist auch für den Käufer von Vorteil: Viele Banken erkennen unser Gutachten als Beleihungsgrundlage an. Der Käufer spart zusätzliche Kosten und vor allem Zeit.

Diese Arten von Gutachten können Sie wählen:

  • Die Verkaufspreisanalyse

    In einer übersichtlichen, schriftlich ausgearbeiteten Darstellung, der Analyse, wird anhand von bestimmten Bewertungsfaktoren ein marktgerechter Angebotspreis für Ihre Immobilie ausgewiesen.

    Dafür stellen wir alle bewertungsrelevanten Unterlagen  wie das Grundbuch, die Flurkarte, das Baulasten bzw. Altlastenverzeichnis, die Denkmalliste und den Gebäudeversicherungsnachweis zusammen. Wir beziehen Auskünfte von Ämtern und Behörden und recherchieren auf dem aktuellen Immobilienmarkt. Gemeinsam mit unseren Maklern und Spezialisten bewerten wir den momentanen Zustand und legen einen Schätzwert der Immobilie fest.

    Mit einer Immobilien-Bewertung von Otto Stöben können Sie entspannt Ihr Geschäft tätigen!

  • Die Ankaufsanalyse

    Im guten Einkauf liegt die Chance einer flexiblen Lebensführung. Dafür ist eine realistische Preisanalyse unerlässlich.

    Vermeiden Sie negative Überraschungen wie versteckte Reparatur- oder Sanierungskosten, überzogene Preisvorstellungen des Verkäufers, Fehleinschätzungen durch selbsternannte “Fachleute“.

     

    Die Wertermittlung einer Immobilie sichert Sie ab!

  • Das Marktwertgutachten

    Diese Form des Gutachtens wird nach den Verordnungen und Wertermittlungsrichtlinien des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in einer glaubhaften und nachvollziehbaren Ausarbeitung erstellt.

    Da Ihr Anlagevermögen während des Bewertungsprozesses festgestellt wird, ist das Marktwertgutachten besonders zur Vorlage bei Finanzämtern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten sowie Banken geeignet. Durch die Berücksichtigung der einschlägigen Wertermittlungsrichtlinien erhalten Sie den Verkehrswert Ihrer Immobilie zum Bewertungsstichtag bzw. zu Ihrem gewünschten Qualitätsstichtag.

    Starten Sie in ein erfolgreiches Immobiliengeschäft!

  • Das Verkehrswertgutachten

    Unser von der IHK zu Kiel öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige Carsten Stöben legt in diesem umfangreichen, formellen Expertengutachten unter Berücksichtigung der einschlägigen Wertermittlungsrichtlinien den Schätzwert Ihrer Immobilie fest.

    Die Auszeichnung des „ö.b.u.v. Sachverständigen“ ist vom Gesetzgeber für besonders qualifizierte Sachverständige vorgesehen. Sie garantiert eine besondere Fachkunde, Neutralität und Vertrauenswürdigkeit. Außerdem unterliegen sie der Pflicht zur Gutachtenerstattung sowie der Schweigepflicht. Durch diese Kompetenz in unserem Unternehmen kann das Verkehrswertgutachten bei Gerichtsverhandlungen oder Vereinbarungen in Verträgen und Testamenten herangezogen werden.

    Unsere Sachverständigen sorgen für den Überblick.

  • Die Gutachterliche Stellungnahme

    Auf Grundlage unserer jahrzehntelangen Kompetenz bieten wir Ihnen die Überprüfung fremder Gutachten in formaler, marktwirtschaftlicher und logischer Hinsicht.

    Dafür studieren wir das vorgelegte Gutachten sowie beigefügte Akten gründlich. Diese Unterlagen werden mit technischen, formalen und marktwirtschaftlichen Regeln und Gegebenheiten abgeglichen, sodass eine schriftliche, fachkundige Stellungnahme erfolgen kann.

    Unsere Sachverständigen sind hoch qualifiziert, um Ihnen Sicherheit zu geben!

  • Die Bauzustands-Dokumentation

    Mit dieser Dokumentation wird der momentane Ist-Zustand der Immobilie in Form von Fotos und einem Besichtigungsprotokoll für den Eigentümer festgehalten.

    Der bauliche Zustand und Ausstattungsstandard werden schriftlich erfasst und in einem Zeitzeugnis aufgeführt. Der Eigentümer hat daraufhin die Möglichkeit, Modernisierungs

    Carsten Stöben
    öffentl. bestellter und vereidigter Sachverständiger, Dozent
    Tel. 0431/66403-21

    und Sanierungsarbeiten vornehmen zu lassen. Außerdem wird dadurch verhindert, dass diese Aufwendungen im Nachhinein im Rahmen von z.B. Pflichtansprüchen Dritter wertsteigernd zu Lasten des Eigentümers ausgelegt werden.

    Otto Stöben - Gutachten geben Ihnen ein solides Fundament!

  • Die Bauschadens-Dokumentation

    Für die Prüfung der Bausubstanz sowie Festlegung und Bewertung von Bauschäden und Baumängeln stehen Ihnen unsere Bauingenieure zur Seite.

    Käufer, aber auch Verkäufer erhalten eine fachlich fundierte und verständliche Entscheidungshilfe für eine anstehende Sanierung oder die Modernisierung der Immobilie. Nach Besichtigung der Immobilie werden alle relevanten Bauunterlagen zusammengetragen und analysiert. Es findet ein Soll-/Ist-Vergleich der Kennzahlen sowie eine ausführliche Recherche der Kostenpositionen statt. Handlungsempfehlungen und eine eindeutige Kostenstruktur werden neu aufgesetzt. Diese Bauschadensdokumentation bildet die Grundlage für einen sorgenfreien Kauf bzw. begründete Ankaufsverhandlungen oder als Unterlage für finanzierende Banken. Darüber hinaus kann entschieden werden, ob eine Energieberatung sinnvoll ist.

    Otto Stöben - Gutachten geben Ihnen ein solides Fundament!

    Käufer, aber auch Verkäufer erhalten eine fachlich fundierte und verständliche Entscheidungshilfe für eine anstehende Sanierung oder die Modernisierung der Immobilie. Nach Besichtigung der Immobilie werden alle relevanten Bauunterlagen zusammengetragen und analysiert. Es findet ein Soll-/Ist-Vergleich der Kennzahlen sowie eine ausführliche Recherche der Kostenpositionen statt. Handlungsempfehlungen und eine eindeutige Kostenstruktur werden neu aufgesetzt. Diese Bauschadensdokumentation bildet die Grundlage für einen sorgenfreien Kauf bzw. begründete Ankaufsverhandlungen oder als Unterlage für finanzierende Banken. Darüber hinaus kann entschieden werden, ob eine Energieberatung sinnvoll ist.

 Kontakt

Die gute Beratung bekommen Sie schon beim ersten Anruf! Wir bieten Ihnen unverbindlich die Möglichkeit mit unseren Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

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